Wir freuen uns, unseren zahlreichen Fans und Gönnern einmal mehr über die vielen Geschehnisse des vergangenen Jahres berichten zu können. Die Weinviertler Hauerkapelle hat ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum im Jahr 2010 erfolgreich hinter sich gebracht, doch war auch das Jahr 2011 ganz und gar kein ruhiges. Nach unserem traditionellen Tanz in den Frühling am Ostersonntag luden wir zu einem Frühjahrskonzert, wo die Weinviertler Hauerkapelle einen Wechsel am Dirigentenpult bekanntgab. Gemeinsam starteten wir in einen ereignisreichen Sommer, um uns anschließend in intensive Vorarbeit für unser Herbstkonzert zu stürzen.
Im November vergangenen Jahres lud die Weinviertler Hauerkapelle zu einem Jubiläums-konzert im Wappensaal des Schlosses Mailberg ein. Kapellmeister Leopold Wilfinger und Stellvertreter Christian Brunthaler gestalteten einmal mehr ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm. Apropos abwechslungsreich: Leopold Wilfinger schlüpfte während des Konzertes in verschiedene Rollen: So begleitete er, verkleidet als Schmied, die Feuerfest-Polka von Josef Strauß auf einem Amboss und dirigierte den Raiders March aus Indiana Jones ausgestattet mit einer Peitsche.
Jubiläumskonzert 2010 (Feuerfest-Polka) (Foto: Herbert Weil)
Das Jubiläumskonzert war auch Anlass, folgende Mitglieder für ihre eifrigen und ersprießlichen Tätigkeiten im Dienste der Weinviertler Hauerkapelle zu ehren: Erwin Ecker, Maria Ecker, Tanja Heinz, Gerhard Petz, Sigrid Posch und Andrea Ulmer. Bruno Schleinzer, Obmann-Stv. der BAG Hollabrunn, verlieh Florian Wilfinger die Ehrenmedaille des NÖBV in Bronze. Obfrau Claudia Posch überreichte Christian Brunthaler den goldenen Violinschlüssel für den häufigsten Probenbesuch unter allen MusikerInnen.
Jubiläumskonzert 2010 (Ehrungen) (Foto: Herbert Weil)
Wie in jedem Jahr nahm die Weinviertler Hauerkapelle auch 2010 wieder an der Konzert-bewertung teil, diesmal allerdings erstmals mit Christian Brunthaler am Dirigentenpult. Dargeboten wurde „Die Schlittenfahrt“ von W.A. Mozart und „The Battle of Varlar“ von Rob Goorhuis.
Die Gemeinde Mailberg lud 2010 erstmals unter dem Motto „Kunst und Kultur“ ins Malteserschloss ein. Viele Künstler aus Tschechien und Österreich, darunter z.B. Alfred Komarek, statteten dem Schloss Mailberg einen Besuch ab. Einige Ensembles der Weinviertler Hauerkapelle wirkten ebenfalls künstlerisch mit und umrahmten die Veranstaltung.
„Kunst und Kultur“ im Schloss Mailberg (Foto: Herbert Weil)
Das Jahr 2011 war für die Weinviertler Hauerkapelle nicht minder aufregend und ereignisreich als das vergangene Jubiläumsjahr:
Für den diesjährigen Tanz in den Frühling am Ostersonntag ließen sich die kreativen Köpfe der Musikkapelle eine ganz besondere Mitternachtseinlage einfallen: 3 Juroren, darunter Obfrau und Kapellmeister der Weinviertler Hauerkapelle, mussten in einem Marketenderinnen-Casting die hübscheste und qualifizierteste auswählen – keine einfache Entscheidung bei derart feschen Mädels. Die Bewerberinnen wurden von Catwalk-Profi „François“ alias Christian Fürnkranz für ihren Auftritt bestens vorbereitet. Die Moderation der Show übernahm übrigens Hansi, ein uns allen gut bekannter Star mit blonder Mähne und Pelzstiefeln.
Tanz in den Frühling 2011 (Foto: Herbert Weil)
Unter freiem Himmel präsentierte die Weinviertler Hauerkapelle beim Frühjahrs-konzert 2011 ein breit gefächertes musikalisches Programm, das von Ludwig van Beethoven bis zu den Beach Boys reichte. Auch die Pausen zwischen den Musikstücken gestalteten sich sehr spannend: Unser lang-jähriger Kapellmeister Leopold Wilfinger wurde für seine besonderen Verdienste in der Weinviertler Hauerkapelle mit der Ehrennadel in Gold des NÖBV ausgezeichnet. Außerdem übergab Leopold Wilfinger im Rahmen des Frühjahrskonzertes den Dirigentenstab offiziell an seinen Nachfolger Christian Brunthaler. Die Weinviertler Hauerkapelle stürzte sich von nun an gemeinsam mit ihrem neuen Kapellmeister in die Vorbereitungen für die bevorstehenden musikalischen Herausforderungen.
Im Juni dieses Jahres brach die Weinviertler Hauerkapelle zu einer Schifffahrt in die Wachau auf. Zwischen Melk und Krems gaben wir für unsere Gäste ein Frühschoppen zum Besten, in einer diesmal auch für uns nicht alltäglichen Atmosphäre. Die Frühschoppen-saison 2011 war damit eröffnet.
Beim Kellergassenfest in Mailberg durften wir heuer unsere Freunde von der Musikkapelle Aschau am Inn in Mailberg begrüßen. Die Musiker und Musikerinnen der Weinviertler Hauerkapelle kümmerten sich um ihre Gäste, die sich bis spät in der Nacht in der Mailberger Kellergasse, vor allem aber in unserem Palatschinkenkeller, prächtig amüsierten.
Mit einem Frühschoppen sorgte die Weinviertler Hauerkapelle am 26. Juni 2011 beim Musikfest in Großharras für Stimmung. Wir durften außerdem die FF-Feste in Immendorf und Mailberg sowie das Pfarrfest in Kammersdorf mit einem Frühschoppen musikalisch umrahmen. Dabei übernahmen zahlreiche Freunde der Weinviertler Hauerkapelle den Taktstock, um sich am Dirigentenpult zu erproben. Selbst Weihbischof Turnovsky versuchte sich als Gastdirigent für unsere Musikkapelle.
Die Weinviertler Hauerkapelle Mailberg ist stolz auf die beiden Auszeichnungen, die ihr im Jahr 2011 von verschiedenen Seiten ausgesprochen wurden. LH Dr. Erwin Pröll überreichte einer Abordnung der Musikkapelle, begleitet von Bgm. Herbert Goldinger, den Ehrenpreis in Silber für die hervorragenden Leistungen bei den vergangenen Konzert- und Marschmusik-bewertungen. Außerdem wurde die Weinviertler Hauerkapelle von ihren Fans im Rahmen einer NÖN-Aktion zum Lieblings-verein von Mailberg gekürt.
Im August 2011 beging die Freiwillige Feuerwehr Mailberg ihr 125-jähriges Bestands-jubiläum. Die Weinviertler Hauerkapelle umrahmte das zu diesem Anlass veranstaltete Fest an beiden Tagen musikalisch. Natürlich war unser Verein auch in diesem Jahr wieder mit einer Abordnung beim XXL-Wuzzelturnier der FF Mailberg vertreten.
XXL-Wuzzelturnier 2011 (Foto: Herbert Weil)
Die Weinviertler Hauerkapelle gestaltete in diesem Jahr einige geistliche Festlichkeiten musikalisch mit: Die Firmung in Mailberg, die Erstkommunion in Kammersdorf, die Dekanats-feier in Hadres und die Einweihung des neu renovierten Mailberger Pfarrhofes.
Wir durften in der Weinviertler Hauerkapelle heuer eine Hochzeit feiern: Unsere Marketenderin Martina Fürnkranz und Andreas Nagl, ein langjähriger Freund unseres Vereines, haben sich im August das Ja-Wort gegeben. Außerdem ließen wir in diesem Jahr zwei sehr verdiente Mitglieder der Musikkapelle zum 50. Geburtstag hochleben: Ehrenobmann Heribert Weinwurm und Ehrenkapellmeister Leopold Wilfinger begingen ihr rundes Jubiläum gemeinsam mit ihren Musikkollegen.
Die Weinviertler Hauerkapelle bedauert das Ableben ihres langjährigen Kapellmeisters Adolf Bayer aus Gaubitsch, der im Februar dieses Jahres von uns gegangen ist.
Im Laufe des vergangenen Jahres durfte die Weinviertler Hauerkapelle 3 neue Mitglieder in ihren Reihen aufnehmen, die wir Ihnen in diesem Rahmen gerne vorstellen möchten. Es handelt sich dabei ausschließlich um weiblichen Zuwachs: Carolin Scharinger und Julia Peer wirken als Marketenderinnen in der Weinviertler Hauerkapelle mit, Natalie Kraus unterstützt seit Beginn dieses Jahres unser Klarinettenregister.
CAROLIN SCHARINGER
Geburtsdatum: 23.03.1995
Wohnort: Mailberg
Schülerin (HLW Hollabrunn)
JULIA PEER
Geburtsdatum: 13.12.1994
Wohnort: Mailberg
Schülerin (HLW Hollabrunn)
NATALIE KRAUS
Geburtsdatum: 22.06.1988
Wohnort: Mailberg
BHS-Lehrerin (Englisch und Französisch)