Die Weinviertler Hauerkapelle Mailberg blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurück. Neben zahlreichen musikalischen Einsätzen zur Umrahmung bereits traditionell gewordener Veranstaltungen durften wir die ein oder andere ansehnliche Leistung wie z.B. einen ausgezeichneten Erfolg bei der Marschmusikbewertung in Maissau feiern. Ein weiteres Highlight des Jahres 2008 stellte die Gründung unseres Fanclubs im Februar dar. Aber nun der Reihe nach:
Am 8. Februar 2008 fand traditionsgemäß im Winzerhof Hörmann die alljährliche Generalversammlung der Weinviertler Hauerkapelle statt. Zu diesem Anlass übergab Ing. Heribert Weinwurm nach 15-jähriger Tätigkeit als Obmann sein Amt an Ing. Engelbert Ulmer. Die Weinviertler Hauerkapelle dankte dem langjährigen Obmann für sein Engagement und beschloss Heribert Weinwurm als Ehrenobmann zu ernennen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Engelbert Ulmer bereit war, diese verantwortungsvolle Aufgabe für unseren Verein zu übernehmen.
Was wäre die Weinviertler Hauerkapelle nur ohne ihre Freunde und Gönner! Und davon gibt es sehr viele! Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass am 14. Februar diesen Jahres die Gründung unseres Fanclubs mit zahlreichen treuen Mitgliedern der Weinviertler Hauerkapelle stattfand. Die Gründungssitzung wurde im Winzerhof Hörmann abgehalten. Das Amt des Fanclub-Präsidenten übernahm einer unserer langjährigen Freunde, Winzerwirt Johann Hörmann. Der Fanclub begleitete die Weinviertler Hauerkapelle dieses Jahr bereits zu zahlreichen musikalischen Einsätzen, wo man uns stets mit kräftigem Applaus und Spenden verschiedener Art unterstützte. Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Fanclub der Weinviertler Hauerkapelle haben, so bitten wir Sie sich bei Obmann-Stv. Claudia Posch zu melden. Wir werden uns darum kümmern, dass Sie gegen einen Unkostenbeitrag ein T-Shirt der Weinviertler Hauerkapelle bekommen. Natürlich würden wir uns über neue Mitglieder in unserem Fanclub sehr freuen.
Am 24. Februar 2008 veranstaltete die Weinviertler Hauerkapelle nach einigen Jahren erstmals wieder ein Frühjahrskonzert im Schloss Mailberg. Einmal mehr konnten wir unter der musikalischen Leitung von Kpm. Leopold Wilfinger und Kpm.Stv. Christian Brunthaler unsere Gäste mit einem eindrucksvollen Konzertprogramm begeistern. Wir nahmen das heurige Frühjahrskonzert wieder zum Anlass einige MusikkollegInnen zu ehren. Drei unserer JungmusikerInnen haben sich im Jahr 2007 der Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in verschiedenen Schwierigkeitsniveaus unterzogen und diese mit großem Erfolg bestanden:
- Anna Hörmann (Querflöte, BRONZE)
- Anna Wilfinger (Saxophon, BRONZE)
- Anton Weinwurm (Flügelhorn, GOLD)
Erstmals wurde beim heurigen Frühjahrskonzert jenes Mitglied, das während des vergangenen Jahres den häufigsten Musikprobenbesuch aufweisen konnte, mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Diese Anerkennung der Weinviertler Hauerkapelle wurde diesmal Beate Waltner zuteil, die im Jahr 2007 jede Musikprobe besuchte. Wie schon vorher erwähnt, wurde Ing. Heribert Weinwurm als Ausdruck der Wertschätzung für die langjährigen Bemühungen im Dienste der Weinviertler Hauerkapelle beim diesjährigen Frühjahrskonzert zum Ehrenobmann ernannt.
Wie in jedem Jahr wurde der Frühling heuer wieder mit unserem bereits in Mailberg zur Tradition gewordenen Ball – dem Tanz in den Frühling – begrüßt. Die Veranstaltung erfreute sich wie in jedem Jahr an regem Zuspruch der Ballgäste. Mit der musikalischen Umrahmung der Tanzband Focus konnte die ganze Nacht getanzt und gefeiert werden.
Auch in diesem Jahr nahm die Weinviertler Hauerkapelle wieder an der alljährlichen Marschmusikbewertung teil, die heuer am 1. Juni in Maissau stattfand. Mit Stabführer Egon Puhwein stellten wir uns der Bewertungskommission und konnten einen ausgezeichneten Erfolg erzielen. Die zahlreichen Marschproben, die sehr viel Fleiß und Disziplin aller MusikerInnen erfordern, haben sich also gelohnt.
In der Weinviertler Hauerkapelle ist es immer wieder notwendig Neuanschaffungen zu tätigen – seien es nun neue Instrumente oder Uniformen für junge MusikerInnen. Um die finanziellen Mittel dafür zu sichern haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Stadlfest im Mailberger Schlossstadl veranstaltet. Für die musikalische Umrahmung des zweitägigen Festes sorgten unsere bayerischen Musikfreunde aus Aschau am Inn mit der Musikgruppe „Drei Por Musi“, die Tanzband „Aufwind“ und die Musikkapelle Göllersdorf.
Beim diesjährigen Kellergassenfest war die Weinviertler Hauerkapelle wieder in verschiedener Art und Weise präsent. Wir verwöhnten unsere Gäste einerseits kulinarisch mit leckeren Palatschinken als auch musikalisch, indem wir mit Marschklängen durch die Mailberger Kellergasse Marktweg zogen.
Es freut uns bekanntzugeben, dass sich im Jahr 2008 bereits zwei Musikerinnen der Weinviertler Hauerkapelle erfolgreich der Prüfung für das Jungmusiker-leistungsabzeichen unterzogen haben:
- Susanne Demuth (Querflöte, SILBER)
- Anna Wilfinger (Querflöte, GOLD)
Agnes Wilfinger, Bernhard und Johannes Reisinger werden noch im November 2008 diese Prüfung in verschiedenen Schwierigkeitsniveaus ablegen. Die Weinviertler Hauerkapelle wünscht alles Gute und viel Erfolg.
Termine aus dem vergangenen Jahr:
- 900 Jahr-Kirchjubiläum Wullersdorf: Die Weinviertler Hauerkapelle gestaltete die Feierlichkeiten im Rahmen des 900 Jahr-Jubiläums der Gründung der Pfarre Wullersdorf musikalisch mit.
- Retzer Weintage: Am 29. Mai sorgten wir mit einem Dämmerschoppen im Retzer Sparkassengarten für gute Stimmung.
- 90 Jahre Lagerhaus Hetzmannsdorf: Zum 90. Geburtstag des Lagerhaus Hetzmannsdorf begeisterte die Weinviertler Hauerkapelle die anwesenden Gäste mit einem Frühschoppen.
- Kellergassenfest Nappersdorf:Nicht nur in Mailberg, auch in Nappersdorf sorgten wir für die musikalische Umrahmung des örtlichen Kellergassenfestes.
- Fußballturnier in Obritz: In Obritz bewies die Weinviertler Hauerkapelle, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich in Topform ist und konnte ein Fußballturnier gegen einige Vereine aus der Umgebung für sich entscheiden.
- Offene Kellertür Fam. Weinwurm: Bei der Offenen Kellertür der Familie unseres Ehrenobmannes Ing. Heribert Weinwurm sorgte die Weinviertler Hauerkapelle am 19. Juli für den musikalischen Rahmen.
- FF-Fest Mailberg: Wie in jedem Jahr unterhielten wir die Besucher des Mailberger Feuerwehrheurigens auch heuer am Sonntag mit Weckruf und anschließendem Frühschoppen.
- Pfarrfest Mailberg: Das vom Pfarrgemeinderat Mailberg organisierte Fest am 31. August umrahmte die Weinviertler Hauerkapelle musikalisch mit einem Frühschoppen.
- 40 Jahre Landespflegeheim Korneuburg: Den 40. Geburtstag des Korneuburger Landespflegeheimes gestalteten wir am 6. September mit musikalischen Klängen.
- Krass Brass: Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass 2 junge Musiker der Weinviertler Hauerkapelle, Bernhard Reisinger und Anton Weinwurm, gemeinsam mit 2 Musikern der Dorfmusik Hadres mit ihrer Gruppe „Krass Brass“ das Land Niederösterreich beim Bundeswettbewerb für Volksmusik in Innsbruck vertreten durften.
Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2008 drei neue Mitglieder in der Weinviertler Hauerkapelle begrüßen durften.
Alle drei jungen Musiker kommen aus Immendorf – wir möchten Sie nun kurz vorstellen:
Name: Agnes Wilfinger
Instrument: Klarinette
Wohnort: Immendorf
Geburtsdatum: 23.04.1998
Geschwister:
Anna (Querflöte)
Alexander (Schlagzeug, Geige)
Name: Philipp Demuth
Instrument: Schlagzeug
Wohnort: Immendorf
Geburtsdatum: 05.05.1998
Geschwister:
Susanne (Querflöte
Paul (Trompete)
Michael (Blockflöte)
Name: Paul Demuth
Instrument: Trompete
Wohnort: Immendorf
Geburtsdatum: 24.10.1995
Geschwister:
Susanne (Querflöte)
Philipp (Schlagzeug)
Michael (Blockflöte)